21.3.08

Becoming Jane - Geliebte Jane




Heute gibt es so viele Schriftstellerinnen, doch war das immer so? Wie waren die Anfänge, denn immer gab es Schriftstellerinnen nicht, nur Schriftsteller. Ungefähr seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, konnten Frauen immer mehr diesen Beruf ausüben. Vorher hatten sie auch manchmal Romane unter einem männlichen Namen veröffentlicht. Frauen sollten sich immer um die Kinder kümmern, und sich nicht in andere Angelegenheiten einmischen, zum Glück ist das heute nicht mehr so. Doch eine sehr bekannte Schriftstellerin aus England konnte sich durchsetzen: Jane Austen.

Jane Austen war die Tochter eines Pfarrers und wurde als siebtes Kind in Hempshire (Steventon, England) geboren. Schon früh begann sie zu schreiben, zahlreiche Jugendromane, die auch dann später nochmals von ihr überarbeitet worden sind. Sie liebt es über alles, zu schreiben. Doch damals galt es als "unfein" zu schreiben und eine Schriftstellerin als Frau zu haben. Es war sehr wichtig, einen Mann mit viel Geld zu haben. Meistens waren es keine Liebesheiraten. Es wurde auch sehr viel Wert auf die Gesellschaft gelegt, das beschränkte eine Heirat sehr.

Frauen hatten viel weniger Rechte als Männer. Männer konnten ein Gut erben, Frauen nicht. Sofern es in einer Familie nur Mädchen gab, bekam der nächststehende männliche Verwandte das Gut.

Der Mutter von Jane ist es sehr wichtig, dass sie gut verheiratet wird, mit einem Mann mit viel Geld. Doch Jane interessiert es eher nicht so. Doch als Tom Lefroy, eine irischstämmiger junger Mann aus London, in Steventon auftaucht verliebt sie sich in ihn, wohl ihre Mutter will, dass sie Mr. Wisley, ein guter Freund der Famile, der auch jünger als Jane selbst ist und viel Geld besitzt.

Tom, der Jurist werden will, und von seinem Onkel abhängig ist, was Jane nicht weiß, stellt sie seinem reichen Onkel vor. Doch sie können nicht heiraten und trennen sich.

Später will Tom mit Jane nach Irland durchbrennen, doch als sie erfährt, dass seine große und arme Familie von ihm abhängig ist, verlässt sie ihn wieder.

Jahre später ist sie immer noch ledig, doch eine bekannte, reiche Schrieftstellerin. Auf einer Gesellschaft sieht sie ihn wieder, er ist verheiratet und seine älteste Tochter heißt Jane.